Das EuP-Training ist die gesetzlich erforderliche Unterweisung für elektrotechnische Laien, die am Arbeitsplatz mit elektrotechnischen Anlagen in Berührung kommen.
Das Online-Live-Training vermittelt die Gefahren, die von elektrischen Spannungen und Strömen ausgehen – sowie Maßnahmen, die einen sicheren und reibungslosen Arbeitsalltag gewährleisten. Das Training umfasst die theoretischen Voraussetzungen gemäß der aktuellen DGUV Vorschriften und VDE Standards – sowie eine praxis-orientierte Einweisung am Beispiel konkreter Aufgaben im täglichen Betrieb.
Das EuP-Training ist die gesetzlich erforderliche Unterweisung für elektrotechnische Laien, die am Arbeitsplatz mit elektrotechnischen Anlagen in Berührung kommen.
Das Online-Live-Training vermittelt die Gefahren, die von elektrischen Spannungen und Strömen ausgehen – sowie Maßnahmen, die einen sicheren und reibungslosen Arbeitsalltag gewährleisten. Das Training umfasst die theoretischen Voraussetzungen gemäß der aktuellen DGUV Vorschriften und VDE Standards – sowie eine praxis-orientierte Einweisung am Beispiel konkreter Aufgaben im täglichen Betrieb.
Unfälle in Verbindung mit elektrischen Betriebsmitteln und -anlagen werden häufig durch elektrotechnische Laien verursacht. Durch die EuP-Unterweisung optimieren Sie den Workflow und vor allem die Sicherheit der Mitarbeiter.
Informationen zum Training
Die Trainings-Inhalte
Tätigkeiten einer elektrotechnisch unterwiesenen Person
Gefahren des elektrischen Stroms
Elektrotechnische Grundlagen
Sicherheitsregeln
Unfallverhütungsvorschriften
Verhalten in elektrischen Anlagen
Schriftliche Erfolgskontrolle
Der Trainings-Ablauf
Das EUP-Training wird online »live« durchgeführt. Es können jederzeit Fragen an den Dozenten gestellt werden. Ebenso gehen wir praxisorientiert auf individuelle Arbeitsbereiche und Anforderungen Ihrer Branche ein.
Zum Abschluss erfolgt eine schriftliche Erfolgskontrolle – die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebescheinigung und ein personalisiertes Zertifikat als elektrotechnisch unterwiesene Person.
Die Zielgruppe
Mitarbeitende ohne elektrotechnische Ausbildung, die mit elektrischen Betriebsmitteln arbeiten – und/oder in der Nähe elektrischer Anlagen arbeiten.
Voraussetzungen
Für die Teilnahme am Training sind keine Kenntnisse notwendig. Die Trainings werden in Deutsch oder Englisch durchgeführt.
Dauer des Trainings
Ca. 4 Stunden inklusive »virtueller« Kaffeepause, schriftlicher Erfolgskontrolle (Test) und Feedback-Gespräch.
Die Zertifikate
Mit dem Zertifikat »Elektrotechnisch unterwiesene Person« wird die erfolgreiche Teilnahme am Training bestätigt. Die personalisierten Zertifikate werden in digitaler Form ausgestellt.
Registrierung und Teilnahme
Wir setzen auf die bewährte Plattform Go-To-Training. Einfacher geht´s nicht: Die Teilnehmenden werden über einen e-Mail-Link direkt in den virtuellen Trainingsraum geleitet – und das Training kann beginnen.
Direkt über den Web-Browser – Downloads oder Installationen entfallen.
Alternativ ist eine Teilnahme via Microsoft Teams, Skype oder Zoom möglich.
Technische Voraussetzungen
1. Digitale Endgeräte
Die Teilnehmenden benötigen ein digitales Endgerät mit Lautsprecher (bzw. Kopfhörer) und Mikrofon: Tablet, Notebook, PC – die Teilnahme ist auch via Smartphone möglich.
Selbstverständlich können auch mehrere Teilnehmer gleichzeitig über ein Endgerät (z.B. Großbild-Monitor) am Training teilnehmen.
2. Datenverbindung
Idealerweise besteht eine WLAN oder LAN-Verbindung – das Training funktioniert jedoch auch über eine stabile Mobil-Verbindung (z.B. via Smartphone).
3. E-Mail Adresse
Jeder Teilnehmende benötigt eine e-Mail Adresse. Falls gewünscht senden wir die Reminder und Einladungen direkt an die Teilnehmenden. Ansonsten werden die Links von Ihrer Organisation an die Mitarbeitenden gesendet. Das gleiche gilt für die Versendung der individualisierten Trainings-Zertifikate.
Selbstverständlich handeln wir konform zum Datenschutz.
Die Daten der Teilnehmer werden nicht gespeichert. Die Trainings werden nicht aufgezeichnet.
Der Ablauf des Trainings
Terminvereinbarung
Mit der Auftragsbestätigung erhalten Sie als Auftraggeber alle Daten und Infos zum Training.
Teilnehmer-Daten
Wenn Sie die Mitarbeiter selbst einladen möchten, benötigen wir lediglich die Namen der Teilnehmer. Falls wir die Training-Teilnehmer einladen sollen, benötigen wir die Namen und e-Mail-Adressen der der Teilnehmer.
Die Einladung zum Training
Die Teilnehmer erhalten die Einladung zum Training via e-Mail (von Ihnen – oder direkt von uns). Am Tag vor dem Training kommt ein Reminder – und eine Stunde vor Beginn der Link für den Zugang.
System-Check
Der virtuelle Seminarraum ist 15 Minuten vor dem Start geöffnet. Wir stellen sicher, ob alle Teilnehmer optimal verbunden sind. Das Training kann beginnen …
Das Training
Das Training wird von einem erfahrenen Dozenten live durchgeführt. Während des Trainings werden zu jedem Thema individuelle Fragen der Teilnehmer beantwortet.
Die Lernerfolgs-Kontrolle
Zum Ende des Trainings werden die gelernten Inhalte abfragt: Jeder Teilnehmer nimmt über das Trainingsportal an einem digitalen Test teil.
Das Zertifikat
Unmittelbar nach bestandenem Test folgt das Zertifikat für die Teilnehmer in digitaler Form.
Erfolgsfaktor Motivation
Wer Verantwortung für Arbeitssicherheit übernimmt, weiß, dass Wissen allein nicht alles ist. Daher setzen wir auf Feedback und aktive Interaktion mit den Training-Teilnehmern. Unser Anspruch ist es, möglichst positive Effekte auf die Verhaltensweisen der Mitarbeiter in der täglichen Praxis zu erzielen – und so die Ursachen und Auswirkungen von Arbeitsunfällen zu minimieren.
Wir unterstützen Sie auch bei der Konzeption, Planung und Durchführung einer dynamischen Sicherheitskultur. Wir freuen uns auf Ihre Anforderungen.
Direkt zur Termin-Anfrage …